Im kommenden Jahr feiert die Firma Graef ihr hundertjähriges Jubiläum. Als Hersteller von elektronischen Haushaltsgeräten hat sich das Unternehmen mit deutscher Qualität auch international einen Namen gemacht. Für ihre herausragende Qualität, die modernen Designs und die einfache Bedienbarkeit erhält die Firma Graef wiederholt Auszeichnungen.
Auch die Wasserkocher des Herstellers aus Arnsberg gehören dank innovativer Technik zu den Verkaufsschlagern des Unternehmens. Die aktuelle Produktpalette umfasst 13 Wasserkocher, welche sich nach Funktion, Design und Ausstattungsmerkmalen unterscheiden. Lesen Sie hier, welche Vor- und Nachteile die Graef Wasserkocher bieten und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Graef Wasserkocher: Fassungsvermögen, Wasserstandanzeige und Leistung
In Sachen Fassungsvermögen bietet Graef drei verschiedenen Versionen an.
Die kleinsten Wasserkocher haben ein Fassungsvermögen von einem Liter, es folgen Wasserkocher mit einem Volumen von 1,25 Litern und schließlich die größten Modelle mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern.
Infobox:
1 Liter = 8 Tassen
1,25 Liter = 10 Tassen
1,5 Liter = 12 Tassen
Die Graef Wasserkocher verfügen über eine Wasserstandanzeige. Diese befindet sich, anders als bei vergleichbaren Herstellern, nicht an der Außenseite des Kochers, sondern an der Innenseite. Praktisch: Die Markierung für die minimale und maximale Befüllung befindet sich auf beiden Seiten der Kanne, sodass sowohl Rechts-, als auch Linkshänder den Wasserstand bequem ablesen können.
Die Leistung sämtlicher Graef Wasserkocher beträgt 230 V ~ 2015 W 50 Hz.
Design und Material beim Graef Wasserkocher
Graef ist bekannt und beliebt für seine Edelstahl Wasserkocher. Die große Produktpalette erlaubt es jedem Kunden, den perfekten Wasserkocher zu entdecken.
Das Material
Graef Wasserkocher sind mit einer Edelstahl Kanne ausgestattet.
Beim Außengehäuse haben Sie als Kunde die Wahl zwischen Acryl, Kunststoff und Edelstahl.
Die Vorteile in der Verwendung von Edelstahl liegen auf der Hand:
- Er rostet nicht, der Wasserkocher ist somit langlebiger.
- Er lässt sich leicht reinigen und verkalkt weniger.
- Er ist resistent gegen unangenehme Gerüche.
- Er ist robust, auch bei häufiger Verwendung.
Beim Kauf sollten Sie darauf achten, ob es sich um einen einwandigen, oder einen zweiwandigen Wasserkocher handelt. Zweiwandige Wasserkocher speichern die Wärme länger und können die Temperatur über eine längere Zeit konstant halten.
Das Design
Haushaltsgeräte sind heutzutage mehr als nur Nutzgegenstände. Sie sollen optisch ansprechend sein und in das Gesamtkonzept der Küche passen. Diesen Ansprüchen möchte auch Graef nachkommen und legt daher Wert auf eine originelle Optik.
Die Graef Wasserkocher überzeugen durch eine Kombination aus polierten Edelstahlelementen und einem Plastikgehäuse aus Acryl, Kunststoff oder Edelstahl. Die Kocher haben ein schlankes Design und sind hochwertig verarbeitet.
Farblich können Sie als Kunde zwischen weißen, schwarzen und edelstahlfarbenen Wasserkochen auswählen. Ein farbliches Highlight setzt der WK403 in knalligem rot.
Besonderheit mancher Graef Wasserkocher: Der Temperaturregler
Graef bietet den Kunden Wasserkocher für alle Bedürfnisse und jeden Geldbeutel. Die einfachen Modelle, wie der WK 403 und der WK 600, verfügen über keinen Temperaturregler. Diese Wasserkocher sind ausgestattet mit einem An/Aus Knopf, sobald das Wasser kocht, schaltet sich das Gerät aus.
Andere Modelle verfügen über einen Temperaturregler. Der WK 502 beispielsweise ist ausgestattet mit einem Touch-Display, welches die Auswahl von vier verschiedenen Temperaturstufen ermöglicht (40 °C, 60 °C, 70 °C und 80 °C). Auch bei der WK 900 Serie ist eine Auswahl an Temperaturstufen möglich.
Wie bei allen Haushaltsgeräten gilt auch bei Graef, dass Wasserkocher mit Extrafunktionen mehr kosten als Basisgeräte. Hier liegt es an Ihnen, als Kunde, zu entscheiden, welche Funktionen Sie benötigen und ob Sie bereit sind, dafür mehr zu zahlen.
Kalkfilter, Reinigung und Pflege der Graef Wasserkocher
Reinigung und Pflege der Graef Wasserkocher ist schnell und einfach, da der innere Behälter bei allen Modellen aus Edelstahl besteht. Edelstahl ist weniger anfällig für Rost und Kalkablagerungen. Sollte es dennoch zu Verkalkungen kommen, bietet Graef eigene Reinigungstabs zum Entfernen der Verunreinigungen.
Der Kalkfilter ist bei den Wasserkochern von Graef integriert. Er besteht auch bei den günstigeren Modellen aus Edelstahl und ist daher besonders langlebig. Der Filter lässt sich bei allen Wasserkochern entnehmen und ist so besonders leicht zu reinigen.
Abschaltautomatik, Trockenlaufschutz und Prüfsiegel
Sicherheit geht vor, auch bei den Produkten von Graef.
Abschaltautomatik und Trockenlaufschutz
Alle Wasserkocher verfügen über eine Abschaltautomatik. Zudem sind die Geräte allesamt mit einem Lift-Off-Mechanismus ausgestattet, sodass sich das Gerät abschaltet, sobald der Kocher aus der Basisstation entnommen wird.
Die teureren Modelle verfügen außerdem über einen Trockengeh- und Überhitzungsschutz. Dies bedeutet, dass sich das Gerät ausschaltet, sobald nicht genügend Wasser vorhanden ist.
Prüfsiegel
Die Graef Wasserkocher werden immer wieder in Verbrauchertests auf Herz und Nieren geprüft. Eine Übersicht der Produkte und ihrer Prüfsiegel finden Sie hier.
- WK 402 & 403: „Klein und Fein. Funktionalität und Handhabung“ (Haus und Garten Test- Endnote 1,8)
- WK 501 & 502 : Testmagazin-Urteil Sehr gut / Technik zu Hause Test Sehr gut
- WK 701 & 702: Höchste Temperaturgenauigkeit, sehr gute Energieeffizienz (Haus & Garten Test- Endnote 1,6)
- WK 900 & 901 & 902: „Temperaturgenau und energieeffizient, exzellent verarbeitet“ (Haus & Garten Test- Endnote 1,3)
Drehsockel und Haptik beim Graef Wasserkocher
Die Wasserkocher der Firma Graef sind alle mit einem 360 Grad Drehsockel ausgestattet. Dies erleichtert die Abnahme des Wasserkochers von der Basisstation für Links- und Rechtshänder. Außerdem kann der Wasserkocher in jeder beliebigen Position wieder mit der Basisstation verankert werden.
Bei allen Geräten ist eine Einhand-Bedienung möglich, auch die günstigeren Modelle verfügen über einen praktischen Klappdeckel. Die Griffe sind robust gestaltet und erhitzen sich nicht, sodass Verbrennungen vorgebeugt wird.
Besondere Zusatzfunktionen
Einige Modelle verfügen über Zusatzfunktionen.
Die Geräte der 500er Serie verfügen über ein Vapo-Programm. Damit können Babyflaschen und Schnuller desinfiziert und Babynahrung erwärmt werden. Der Fläschenchenkorb ist praktischerweise im Lieferumfang inbegriffen. Außerdem verfügt die 500er Serie über ein Touch-Display mit einer Restwärmeanzeige.
Die 500er Serie, ebenso wie die 900er Serie sind ausgestattet mit einer Filterkaffeefunktion. Das Wasser wird hier auf eine ideale Temperatur erwärmt, welche das Kaffeekochen im Handbrühverfahren erleichtert.
Preis-Leistungs-Verhältnis
In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bewegen sich die Graef Wasserkocher im höheren Preissegment. Zwar sind die Produkte qualitativ hochwertig verarbeitet, jedoch bieten sie weit weniger Zusatzfunktionen als andere Produkte im gleichen Preissegment. Sie als Kunde zahlen hier vor allen Dingen für das Design und die Langlebigkeit der Produkte.